Fahrwerksabstimmung mit ERS
Jede Fahrwerksabstimmung ist ein Kompromiss!
Einerseits soll die Federung weich sein, um unebene Oberflächen harmonisch zu kompensieren und hierdurch möglichst permanenten, gleichbleibenden Bodenkontakt von Rad und Reifen zu garantieren, wodurch wiederum Grip und Traktion gewährleistet werden.
Andererseits soll die Federung hart genug sein, um sowohl bei Kurvenfahrten als auch beim Bremsen und Beschleunigen ein Rollen, Wanken oder Eintauchen weitmöglichst zu reduzieren.
Für diese an sich konträren Forderungen bietet das Eibach-Rennsport-System eine schier endlose Anzahl von Kombinationsmöglichkeiten
- indem 2 ERS Komponenten mit unterschiedlichen Kennlinien zu einem (dann progressiven) Doppel (oder auch Dreifach-) -Federsystem hintereinander geschaltet werden
- alle Kombinationsmöglichkeiten stehen hier offen
2 verschiedene Hauptfedern
2 verschiedene Hauptfedern mit Zusatzfeder (linear oder progressiv)
1 Hauptfeder mit Zusatzfeder ( linear oder progressiv) - oder sogar mehr als zwei Federn in Reihe geschaltet und natürlich eine
- ebensolche Vielfalt durch Parallelschaltungen
Eigenschaften
Dieses ERS System bietet dem Fahrwerksingenieur ungezählte Abstimmungsmöglichkeiten und ist weltweit einzigartig.
- Mehr als 1.300 Einzelkomponenten - Haupt- und Zusatzfedern, metrisch und imperial, sowie diverses Zubehör, ab Lager weltweit lieferbar
- Unzählige Kombinationsmöglichkeiten
- Hauptfedern einzeln mit äusserst hoher Kennlinienlinearität und gleichzeitig kleinster Kennlinientoleranz
- Progressive Kennlinie durch die Kombination von unterschiedlichen Federn hintereinander – Doppel-, oder Dreifachfeder-Systeme
- Geringste Gewichte durch Einsatz hochfester Werkstoffe und entsprechender Fertigungsverfahren
- Dadurch auch geringste Blocklängen, längere Federwege und höhere Endlasten
- Oberflächenverfestigt durch Kugelstrahlen
- Alle Federn gesetzt auf Block, Blockfestigkeit
- Hohe Standfestigkeit
- Kleinste Toleranzen und hohe Planparallelität
- Dynamische Belastbarkeit – bei Motorsport-Einsatz
- Korrosionsschutz durch Phosphatierung + Epoxydharzbeschichtung